Animationen abspielen

Unser Dashboard für mehr Nachhaltigkeit

Willkommen auf unserem Nachhaltigkeitsdashboard! Hier finden Sie Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten in all unseren Handlungsfeldern und wichtige Daten, Trends und Ziele, die unseren Weg zu mehr Nachhaltigkeit skizzieren.

Mit unserem Dashboard wollen wir die Bemühungen der Hochschule um mehr Nachhaltigkeit transparent machen, ein stärkeres gemeinsames Bewusstsein dafür schaffen, Gleichgesinnte vernetzen und zu nachhaltigem Handeln inspirieren.

Gemeinsam können wir unsere Hochschule nachhaltiger gestalten. Machen Sie mit, begleiten Sie uns auf diesem Weg mit Ihren nachhaltigen Aktionen und informieren Sie uns darüber. Dann finden Sie diese auch bald hier auf dem Dashboard. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Jetzt aber viel Spaß beim Blick durch das digitale Fenster in die nachhaltige Zukunft der Frankfurt UAS.

Ihr Kontakt zum BüroN

Filtern nach Handlungsfeld

Filtern nach Nachhaltigkeitsziel

Dashboard-Inhalte werden aufbereitet.

Filterergebnisse

  1. Attraktiver Lernort

    Studium und Lehre

    Studierendenzufriedenheit (% Weiterempfehlung)

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      keine Erhebung

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      51 %

      Jahr
      in 2023

    Ziel in 2025: Steigerung

    Betreuungsverhältnis (Studierende/Professor*innen)

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      59/1

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      56/1

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Leicht steigend

    Ziel in 2025: 57/1

    Anzahl Lernplätze im Selbstlernzentrum

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      200

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      252

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Steigend

    Ziel in 2025: 250

    Anzahl Lernberatungen

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      100

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      89

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Leicht abnehmend

    Ziel in 2025: 120

  2. Zukunftsorientiertes Lernen und Lehren

    Studium und Lehre

    Studierende in der Regelstudienzeit: (Veränderung zum Vorjahr)

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      -5 %

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      -0,2 %

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Steigend

    Ziel in 2025: 0 %

    Anteil Absolvent*innen nach Regelstudienzeit+2

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      64 %

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      Keine Daten

      Jahr
      in 2023

    Ziel in 2025: 72 %

  3. Gesellschaftlicher Wertbeitrag

    Forschung, Weiterbildung und Transfer

    Anzahl Forschungsprojekte (mit Bezug auf einzelne SDGs)

    1. Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
    2. Ziel 5: Geschlechter-Gleichheit
    3. Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    4. Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
    5. Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
    6. Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
    1. Wert

      Keine Daten

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      73

      Jahr
      in 2023

    Ziel in 2025: Steigerung

    Anteil Doktorandinnen

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    2. Ziel 5: Geschlechter-Gleichheit
    1. Wert

      44 %

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      Keine Daten

      Jahr
      in 2023

    Ziel in 2025: ausgeglichenes Verhältnis

    Anzahl Gründungsberatungen

    1. Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    2. Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
    1. Wert

      24

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      19

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Leicht abnehmend

    Ziel in 2025: 50

  4. Kooperative Forschung und Weiterbildung

    Forschung, Weiterbildung und Transfer

    Anzahl Weiterbildungsangebote mit Nachhaltigkeitsbezug

    1. Ziel 4: Hochwertige Bildung
    1. Wert

      1

      Jahr
      in 2022
    2. Wert

      7

      Jahr
      in 2023
      Tendenz
      Leicht steigend

    Ziel in 2025: 10

  5. Klimaschutz und Klimafolgenanpassung

    Hochschulbetrieb und Campusentwicklung

    Geringster CO2-Ausstoß/Fläche (im hessischen Hochschulvergleich)